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Civilization 4 - Multiplayerrunde

Forum / Zocken bis zum Umfallen : Civilization 4 - Multiplayerrunde

Tschitsch Civilization 4 - Multiplayerrunde Sa, 04 Jul 2009 22:24:37
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Tachsche allerseits,
da wir jetzt ein (hoffentlich gut besuchtes) Forum haben, wollte ich mal rumfragen, ob jemand Interesse an einer Civilization IV (von mir aus auch gerne Play the World) Runde hat. Bin mir jetzt zwar nicht sicher, aber ich glaube Civ4 hat auch den aus älteren Teilen bekannten Email-Multiplayer-Modus, den ich hier gerne zum Einsatz bringen würde. Ich hatte das mal mit Senzas Gäng probiert, doch leider hat sich das sehr schnell im Sande verlaufen, aber es hat auch diese extrem kurze Zeit Spaß gemacht - ist ja doch etwas anderes, als sich mit dem Computer zu messen.

Also, wenn jemand Lust und Laune und Civ4 hat (kost ja nix mehr im Laden) dann würde ich gerne sone EMail-Runde einläuten. Das ganze funktioniert so: Der Spielstand immer an den nächsten Spieler weitergeschickt, der spielt seine Runde und dann gehts weiter an den nächsten. Wenn man Civ direkt spielt kann sich das schonmal über Stunden hinziehen, daher find ich das EMail-Feature schon recht cool, so spielt jeder wann er kann und man ist nicht immer darauf angewiesen, daß die Leute mit denen man spielen möchte auch verfügbar sind.

Ich hoffe auf rege Teilnahme smile

offline Tschitsch
Herbie Re[1]: Civilization 4 - Multiplayerrunde So, 05 Jul 2009 00:27:23

Ich schau mal im Netz was das genau ist, kann dir so nicht wirklich sagen ob ich da interesse hab. Ich geb dann bescheid.

offline Herbie
Janne Re[2]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Mo, 06 Jul 2009 07:48:28
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Civ 4 müsste ich noch haben. Das mit der Mail klingt ganz gut - zieht sich das nicht über Jahre hinweg?
Ich würde mitmischen - auch auf die Gefahr hin, dass ich sofort geplättet werde ..

offline Janne
Tschitsch Re[3]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Mo, 06 Jul 2009 09:02:50
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Themenstarter

Ich hab keine Ahnung wie lange sone EMail-Runde dauert, es gibt (glaub ich) auch so "schnelles spiel" optionen, dann schafft man eine Runde vlt in einem Jahr wink
Tatsächlich fehlt mir einfach die Erfahrung, da ich noch nie sone Runde zuendegespielt habe, also die eine nice

Also so wie ich das sehe sind wir momentan zu zweit *g* Ich denke Arlett würde auch mitmitschen und Saihttam (sollte er jemand auf die Website gehen mad) wäre auch ein potenzieller Kandidat. Demnach könnten wir einen flotten Vierer machen.

offline Tschitsch
Saihttam Re[4]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Mo, 13 Jul 2009 02:53:47
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Mir sagt ja niemand, dass eine neue Website da ist... nice

Aber ja, an Play the World sollte ich per Mail problemlos teilnehmen können. Da kann man auch die CIV-spezifischen Einheiten ausschalten, damit nicht mehr 5 Leute streiten, wer die Panzer bekommt... grin

CIV IV wäre mir sicher nen Kauf wert... mal sehen ob ich in meiner restlichen Urlaubswoche dazu komme, ansonsten käme es in die nächste Amazon-Bestellung. (Hab nen Gutschein geschenkt bekommen nice)

offline Saihttam
Tschitsch Re[5]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Mo, 13 Jul 2009 07:24:53
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Themenstarter

Dass du RF nicht als Startseite hast, ist ja bedenklick wink

Also momentan sieht es so aus:
- Janne
- Saihttam
- Tschitsch
Arlett ist doch nicht dabei, Herbie weeß et nicht.

Warten wir noch ne Woche und rocken dann los?

offline Tschitsch
Saihttam Re[6]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Mo, 13 Jul 2009 21:11:33
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Moooment... mit welcher Version denn? Ich hab wie gesagt nur CIV III - Play the World...

offline Saihttam
Tschitsch Re[7]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Mo, 13 Jul 2009 22:07:41
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Themenstarter

Jo klar, aber du hast ja indirekt schon zugesagt smile

CIV IV wäre mir sicher nen Kauf wert... mal sehen ob ich in meiner restlichen Urlaubswoche dazu komme, ansonsten käme es in die nächste Amazon-Bestellung. (Hab nen Gutschein geschenkt bekommen )— Saihttam

offline Tschitsch
Saihttam Re[8]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Di, 14 Jul 2009 00:20:25
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Muhar... wie ich sehe, kostet das auch kaum noch was... Ok, das bestell ich mir nach meinem Urlaub, also nächste Woche. smile

Den Gutschein heb ich mir noch auf, bis Risen und Dragon Age im Oktober rauskommen. nice

Warten wir also zwei Wochen und rocken dann los?

offline Saihttam
Janne Re[9]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Di, 14 Jul 2009 07:49:10
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Passt mir auch recht gut, bin wahrsch. nächste Woche irgendwo zwischen Berlin und Rügen.

offline Janne
Tschitsch Re[10]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Di, 14 Jul 2009 10:29:15
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Themenstarter

Na das klingt doch gut. Bei soner EMail-Runde ist man ja auch nicht verpflichten ständig anwesend zu sein grin

Ich weiß zwar nicht ob es die "Spezialeinheiten Aus"-Option bei Civ4 gibt, aber ich gehe mal von aus.

Also aktueller Zustand wie gehabt
* Janne
* Saihttam
* Tschitsch

Wenn sich doch nocht jemand anschliessen möchte und/oder ihr noch jmd kennt der mitmachen will. Nur zu!

offline Tschitsch
Janne Re[11]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Di, 14 Jul 2009 14:44:04
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Ich habs mal in meiner Lotro-Sippe vorgeschlagen. Wahrsch. meldet sich eh niemand *lach*

offline Janne
Tschitsch Re[12]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Di, 14 Jul 2009 15:14:11
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Themenstarter

Wer weiß, wer weiß. Hoffe nur dass es überzeugte Zocker sind, wenn denn... wäre blöd, wenn man mittendrin auf nen menschlicher Spieler verzichten müsste.

Wenn wa nicht mehr Spieler zusammenbekommen: Sollmer dann KI nehmen oder kleine Karte? Wobei ich glaub, daß ne kleine Karte und beschleunigtes Spiel eh sinnvoll ist, damit wir dann auch irgendwann fertig werden grin Wenns doch zu kurz ist kann man ja immer ne neue Runde starten.

offline Tschitsch
Janne Re[13]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Di, 14 Jul 2009 15:41:29
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Ich mach euch doch schon mit meinen Siedlern fertig.
"Laken rausholen!"
"Angriiiffff!"

So ungefähr könnte es laufen grin

Aber ich tendiere auch erst einmal zu einer kleinen Karte.

offline Janne
Tschitsch Re[14]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Di, 14 Jul 2009 20:30:21
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Themenstarter

Ich hab auch schon von diesem sagenumwobenen Siedlerlaken-Specialattack gehört - es jedoch immer als Gerücht abgetan. Man sagt, da kann man nur noch mit dem legendären "Erster Spatenstich" vom Pionier kontern...

Es kann also spannend werden!

offline Tschitsch
Herbie Re[15]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Di, 14 Jul 2009 21:21:09

Ja, ich vergess sowas doch immer recht flott, ich habe nächste Woche Urlaub, ich muss mal schauen ob ich zu einem Kauf komme, dann kann ich da mitmachen wink

offline Herbie
Saihttam Re[16]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Di, 14 Jul 2009 23:54:09
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Kleine Karte wär für den Anfang recht gut, da kann man noch was ausprobieren. Wir spielen schließlich dann das erste Mal CIV IV per Mail.

Ich spiele sogar das erste Mal Civ IV. nice

offline Saihttam
Tschitsch Re[17]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Mi, 15 Jul 2009 00:07:54
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Themenstarter

Das macht nichts! Dein Untergang sei dir gewiss *grin*

offline Tschitsch
Janne Re[18]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Mi, 15 Jul 2009 06:18:05
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So ein Poser, der Tschitsch .. aber der hat bestimmt die ganzen Wissenschaftsbäume auswendig gelernt.

Ich hab zwar schon mal Civ4 gespielt .. aber das ist mind. 2 Jahre her.

offline Janne
Tschitsch Re[19]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Mi, 15 Jul 2009 11:35:46
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Themenstarter

Wollen wir den Classic zocken oder eins der Expansionssets? Ist natürlich davon abhängig was denn überhaupt so verfügbar ist smile

offline Tschitsch
Saihttam Re[20]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Mi, 15 Jul 2009 14:12:19
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Hmm... ich habs ja zum Glück noch nicht bestellt... könnt also mal nach ner Version mit Addons gucken. Zu ANfang würd ich sagen, ganz Basic, damit wir reinkommen.

Vielleicht geht ja auch einiges schief und wir starten bald eine neue Runde auf größerer Karte. smile

offline Saihttam
Tschitsch Re[21]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Mi, 15 Jul 2009 17:58:01
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Themenstarter

Also wenn ich mich korrekt erinnere gibbet
- Civ4 für 10 €,
- Civ4 Complete (Civ4 + Warlords + Beyond The Sword) für 15 €
- und Civ4 Ultimate (Civ4 Complete + Civ4 Colonization) für 20 €

Da gehste kurz in einen Mediaschuppen Deiner Wahl und feddisch smile

Colonization ist natürlich an den Klassiker angelehnt. Habs selbst noch nicht gezockt, aber wenn es nur ähnlich-cool ist wie der Klassiker dann lohnt der Kauf auf jeden Fall grin

offline Tschitsch
Herbie Re[22]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Mi, 15 Jul 2009 23:58:48

oh man, ich dacht das ist ein altes Spiel und gibt es schon für nen 5er grin Ich bin doch so unheimlich geizig confused

offline Herbie
Tschitsch Re[23]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Do, 16 Jul 2009 05:22:42
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Themenstarter

Das müsste dann aber schon ein ur-altes Spiel sein. Vielleicht sollteste erstmal checken ob Civ überhaupt was für dich ist. Ist ja nicht jedermans Sache sowas. smile

Arlett empfiehlt übrigens die Erweiterung "Beyond The Sword". Da ist wohl alles mit dabei, der ganze coole Kram und so... grin

offline Tschitsch
Saihttam Re[24]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Do, 16 Jul 2009 18:18:32
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Bei der Ultimate ist nicht alles dabei? Die ist immerhin 5 Euro teurer...

Ich glaub, Colonization war auf anderen Planeten? Wär auch extrem witzig. smile

Wenn schon, dann wär natürlich das Rundumpaket cool!

offline Saihttam
Janne Re[25]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Do, 16 Jul 2009 18:27:20
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Colonization war doch im Endeffekt die "Entdeckung" Amerikas - so hab ichs zumindest in Erinnerung.

offline Janne
Tschitsch Re[26]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Do, 16 Jul 2009 21:03:47
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Jap. Man kolonisiert die Neue Welt und Ziel des Ganzen ist es die Unabhängigkeit zu erreichen und den enstprechenden Krieg zu gewinnen.

Bei der ultimate ist alles dabei, habs nur nicht normal ausformuliert:
- Civ4 für 10 €,
- [color=white]Civ4 Complete[/color] (Civ4 + Warlords + Beyond The Sword) für 15 €
- und Civ4 Ultimate ([color=white]Civ4 Complete[/color] + Civ4 Colonization) für 20 €

offline Tschitsch
Herbie Re[27]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Do, 16 Jul 2009 21:25:56

Wenn ich sowas sehe, warum sollte das nichts für mich sein tongue
http://epastore.files.wordpress.com/2009/03/civ4.jpg
Da geht es ja auch nur darum immer mächtiger zu werden und andere Völker auszurotten grin

offline Herbie
Janne Re[28]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Do, 16 Jul 2009 21:57:08
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Nana, wir spielen doch ohne diese Gewalt .. da wird höchstens mit Papiertaschentüchern nach dem Gegner geworfen grin

offline Janne
Tschitsch Re[29]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Fr, 17 Jul 2009 13:35:45
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Themenstarter

Na die BORG verfolgen aber andere Pläne evil

offline Tschitsch
Saihttam Re[30]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Fr, 17 Jul 2009 13:43:31
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Aber die jibbet ja zum Glück nich bei CIV IV wa? grin

Dann werde ich die 15 Euro-Version nehmen, denn die neue Welt entdecken reizt mich nicht so... Der Unabhängigkeitskrieg ist bei Empire witziger... nice

offline Saihttam
Tschitsch Re[31]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Fr, 17 Jul 2009 13:53:43
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Ohhh... man kann ja ne eigene Civ erstellen nice

offline Tschitsch
Saihttam Re[32]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Fr, 17 Jul 2009 18:14:11
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So, Civ IV Complete ist bestellt. smile

Da habe ich dann auch gesehen, dass "Beyond the Sword" mit Weltraum besiedeln und so ist... Mal sehen, wie weit das ausgebaut ist...

offline Saihttam
Tschitsch Re[33]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Fr, 17 Jul 2009 19:28:39
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nein roll beyond the sword war auch nicht im weltraum *g* das ist civ4 mit mehr möglichkeiten grin

vielleicht meinst du die siegvariante "weltraumsieg" ?

offline Tschitsch
Saihttam Re[34]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Fr, 17 Jul 2009 21:26:12
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Nun gut, ich sehe, dass ich zu harten Fakten greifen muss und präsentiere unter diesem Link einige Screenshots, unter anderem von einer Weltraumoberfläche. smile

http://tinyurl.com/nzlbkc

Kann sein, dass das nur ein Modus von BtS ist oder der Siegbildschirm... aber Weltall! smile

offline Saihttam
Tschitsch Re[35]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Sa, 18 Jul 2009 00:54:50
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Ahh. Da muss ich dir natürlich Recht geben, aber hierbei handelt es sich um ein Scenario bzw Community-Generated-Mods, dahen haben wir wohl beide aneinander vorbeigeredet nice

Nun bei Beyond the Sword hat man wohl die breiteste Palette an Möglichkeiten, daher würde ich sagen: zocken wir Beyond the sword, wenn die Möglichkeit besteht. Die KI soll bei dem Expansion auch echt herrausfordernd sein, falls wir in Erwägung ziehen KI mitzunehmen smile

Aber wir haben ja noch etwas Zeit, bis jeder selber mal gecheckt hat, wie / was und sowieso, dann können wir immernoch entscheiden, ob wa expansion zocken oder classic.

offline Tschitsch
Janne Re[36]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Sa, 18 Jul 2009 09:53:21
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Ich fahr heute Nachmittag Richtung Ostsee .. in einer Woche bin ich wieder da, kauf mir dann auch Beyond The Sword.

offline Janne
Saihttam Re[37]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Sa, 18 Jul 2009 13:19:28
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Gut. smile Ein paar Tage Eingewöhnungszeit brauch ich auch - das mal bisserl gegen den Comput0r spielen...

Und viel Spaß an der Ostsee! grin

offline Saihttam
Tschitsch Re[38]: Civilization 4 - Multiplayerrunde So, 19 Jul 2009 12:31:52
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Hmn! Hab neulich mal gecheckt ob man die Spezialeinheiten bei Civ4 ausschalten kann, jedoch nichts auf Anhieb gefunden, werde mich später noch damit auseinandersetzen. Vielleicht findet ihr ja was.

offline Tschitsch
Saihttam Re[39]: Civilization 4 - Multiplayerrunde So, 19 Jul 2009 13:49:16
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Das müsste der Host bei der Spielgenerierung einstellen können. So ist das zumindest bei CIV III (Addon), wenn man ein Spiel erstellt.

Ich werds nächste Woche sehen. smile

offline Saihttam
Tschitsch Re[40]: Civilization 4 - Multiplayerrunde So, 19 Jul 2009 18:51:05
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Wo man das normalerweise findet weiß ich ja grin Das Problem ist nur: EIne entsprechende Einstellung gibt es nicht undecided

Wie dem auch sei, schlimm wäre es eigentlich ja auch nicht, so bleibt die Würze erhalten. Wenn zwei Leute die selbe Civ spielen wollen, so werden wir einfach auslosen, diese Civ einfach ausm Spiel nehmen oder einfach zufällig die Civs verteilen grin

offline Tschitsch
Saihttam Re[41]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Mi, 22 Jul 2009 18:39:51
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CIV IV ist angekommen! smile

Das wird jetzt gleich installiert und ausprobiert! grin

offline Saihttam
Tschitsch Re[42]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Do, 23 Jul 2009 07:30:49
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Sollmer dann am 1. August unsere kleine Runde initialisieren?

Ich finde Kartengröße Winzig und Spielgeschwindigeit Schnell sollte passen.

offline Tschitsch
Janne Re[43]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Do, 23 Jul 2009 11:31:58
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Habs heute bestellt. Bin mal gespannt grin

offline Janne
Saihttam Re[44]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Do, 23 Jul 2009 20:00:51
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Für die erste Runde ist winzig und schnell sicher ok. Und wenn es uns dann gefällt und wir die tatsächlich zuende spielen, sollten wir danach eine riesige Karte mit epischen Spielzügen starten! smile

Ich finde diese Option eh sehr cool, allerdings fehlen auch ein paar Einstellungen seltsamerweise, die man bei den letzten Adddons zu CIV III machen konnte. Z.B. Spezialeinheiten deaktivieren oder die Spieldauer in Jahren festlegen.

Ich wollte immer mal eine Welt im Atomkrieg vernichten und hinterher wieder aufbauen... nice

offline Saihttam
Tschitsch Re[45]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Do, 23 Jul 2009 20:56:41
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Jo schon richtig, aber die Spezialeinheiten machen im Endeffekt auch die Würze im Spiel aus. Neben den Spezialeinheiten gibt es ja auch jede Menge anderer Faktoren, daher können wir so oder so nicht auf dem "selben Stand" starten. Wenn es also schon soviele Unterschiede gibt nunja dann muss es auch die entsprechenden Spezialeinheiten geben smile

Ich denke am fairsten wäre es wenn wir zufällige Civs wählen und jeder muss dann damit spielen was er bekommt, aber ich will das jetzt nicht so bestimmen smile

Habt ihr irgendwelche Vorlieben was die Civ angeht? Ausserdem wollen wir noch entscheiden, ob wir KI mitspielen lassen und welchen Welttyp wir spielen: Kontinente, Archipel, etc oder Zufall. Ich denke alles andere können wir lassen, oder sollen wir ein paar Siegvarianten ausschalten?

offline Tschitsch
Janne Re[46]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Do, 23 Jul 2009 21:43:48
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Also ich muss mich ja als der Civ-Ober-N000b outen. Hab so gut wie keine Ahnung von den Technologien oder den einzelnen Civs. Stellt mal alles ein, und ich werd mich dann zurecht finden müssen grin

offline Janne
Herbie Re[47]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Do, 23 Jul 2009 21:47:57

Ich weiß, mit mir hat eh keiner mehr gerechnet, von daher wird es niemanden wundern, dass ich nichts bestellt habe und auch vorerst nicht werde smile Habe erst ne größere Anschaffung hinter mir und werde jetzt erst mal wieder sehr knauserig sein wink

offline Herbie
Saihttam Re[48]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Fr, 24 Jul 2009 00:16:22
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Kannst es Dir ja mal als Demo angucken und vormerken oder so... smile

Die Spezialeinheiten scheinen mir eh ausgewogener als bei den alten Teilen. Das Kampfsystem in Beyond the Sword ist auch viel umfangreicher wie auch das ganze Spiel mehr Tiefgang zu bieten scheint.

Dass man quasi jede Technologie erforschen kann, ist gewöhnungsbedürftig aber sollte auch für mehr Vielfalt sorgen.

Anführer gibts massenhaft, mit guten Eigenschaften. Ich würde das gerne so handhaben, dass ich fünf auswähle, die mir gefallen und mich da dann einigen kann, wenn jemand einen Herrscher auf jeden Fall selbst haben will. smile

Zufällig fänd ich nicht so gut, da erwischt man dann doch den Einen mit dem man sich gar nicht identifizieren kann. nice

P.S.: Ich habe bisher immer alle Siegbedingungen ausgemacht... Wir könnten auf jeden Fall Space Race machen?

offline Saihttam
Janne Re[49]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Di, 28 Jul 2009 22:10:50
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Ich habs mittlerweile auch. Kann also jeden moment losgehen.

offline Janne
Tschitsch Re[50]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Mi, 29 Jul 2009 14:34:33
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Cool. Also wenns nach mir geht können wir auch jederzeit loslegen.
Wären da aber noch son paar Kleinigkeiten zu klären:

Siegbedingungen sind mir allesamt egal.
- Zeit (im Jahre 2050 ist Schluss und der mit den meisten Punkten gewinnt)
- Eroberung (Alle anderen Civs sind vernichtet)
- Vorheerschaft (Großteil der verfügbaren Masse gehört einer Civ)
- Kultur (3 Städte mit legendärem Kulturstatus (bei Spielgeschwindigkeit normal sind es 50.000 Kulturpunkte))
- Weltraum (Alpha Centauri mit dem Raumschiff erreicht)
- Diplomatie (Der Sieger wird sozusagen von den anderen Spielern gewählt)

Bei den Optionen würde ich mal ein paar zur Disposition stellen:
- Forgeschrittener Start (Jede Civ bekommt ein Paar Punkte die in Neue Städte, Einheiten, Gebäude oder Technologie investiert werden können)
- Keine Stadtvernichtung (Bei der Stadteroberung kann eine Stadt nicht vernichtet werden)
- und Keine Spionage (Spionage ist komplett aus. Es gibt demnach keine Spione und die Spionagepunkte werden in Kultur umgewandelt)

Ich denke ein fortgeschrittener Start wäre garnicht mal verkehrt, damit die ersten Runden nicht ganz so langweilig sind wink
Keine Stadtvernichtung würde ich einschalten.
Keine Spionage ist mir relativ egal, aber ich habs mal aufgeführt.

Meine bevorzugte Civ-Wahl kommt gleich smile

offline Tschitsch
Saihttam Re[51]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Mi, 29 Jul 2009 21:21:02
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Wir können Spionage gerne erstmal weglassen. Den fortgeschrittenen Start finde ich auch gut, Hauptsache, nicht zu fortgeschritten. Soll ruhig noch Antike sein. smile

Keine Stadtvernichtung ist absolut in Ordnung. Kann man die Jahreszahl tatsächlich einstellen? 2050 ist aber ok. smile

Da würd ich dann auch sagen, Siegbedingungen: Zeit, Vernichtung und Space Race. grin

Nicht Vorherrschaft, nicht Kultur (das ist nämlich recht schnell geschafft, mit großen Künstlern), nicht Diplomatie (lol).

Ich würde gerne mit Hammurabi zocken. nice

Meine alternativen Anführer wären Dschinghis Khan, Kublai Khan, Tokugawa und Bismarck.

Samstag also loslegen? smile

offline Saihttam
Tschitsch Re[52]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Do, 30 Jul 2009 17:39:13
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Ich weiß noch nicht genau wen ich spielen will: Perikles, George Washington, Wilhelm von Oranien, dann gibts da noch sonen Russen und n Typ ausm Klmer-Reich. Ich tendiere jedoch zu Perikles.

Ich hab keine Ahnung wieviele Punkte man anfangs für den forgeschrittenen Start vergeben soll. Probiere das bei Gelegenheit aus.

Wir spielen tatsächlich erstmal zu 3t: Janne, Saihttam, Tschitsch, da sich bisher keine weiteren Spieler eingefunden haben.

offline Tschitsch
Saihttam Re[53]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Do, 30 Jul 2009 18:52:33
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Notfalls machen wir keinen fortgeschrittenen Start... Dieses Wochenende könnten wir durchaus schon ein paar Züge schaffen... smile

Wenn wir erstmal voll dabei sind und allen erzählen können, wie unglaublich das schockt, finden sich für die nächste Runde bestimmt noch mehr Leute. nice

offline Saihttam
Tschitsch Re[54]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Do, 30 Jul 2009 20:54:34
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Also fortgeschritten macht echt Sinn, sonst sind wir die ersten Züge wirklich zum am "Runde beenden". Das ist quatsch.

Ich bin schon zufrieden, wenn wir eine Runde abschliessen smile Denn wenn wir uns das Wochenende zum Runden beenden nehmen, dann könnten wir auch tatsächlich ein Multiplayer-Nicht-Email-Spiel starten nice

offline Tschitsch
Janne Re[55]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Do, 30 Jul 2009 21:24:21
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Wenn das genauso läuft, wie gestern bei Siedler, bin ich froh, wenn ich überhaupt den Verbrennungsmotor erfinde *lach*
Kann man eigentlich Polen spielen? Dann würd ich das machen grin

offline Janne
Saihttam Re[56]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Fr, 31 Jul 2009 00:00:06
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Per E-Mail wird schon gehen. smile

In welcher Reihenfolge schicken wir die Mails?

offline Saihttam
Tschitsch Re[57]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Fr, 31 Jul 2009 03:53:44
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Du musst dir einen Heerscher aussuchen, den du spielen willst, dann kann man die entsprechede Civ personalisieren. So kannste auch Polen spielen.

Ich würde sagen der Jüngste fängt an, dann kann ich das Spiel erstellen und an Janne schicken grin

Wenn Du personalisieren willst Saih, dann sag an.

offline Tschitsch
Saihttam Re[58]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Fr, 31 Jul 2009 09:15:59
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Und ob ich personalisieren will, aber ich dachte, das kann man jeweils selber machen im Game... Ansonsten spiele ich traditionell mit dem Norddeutschen Reich, bin also Norddeutsch mit den Norddeutschen. grin

Da dieser Thread öffentlich ist, können wir hier unsere Mailadressen nicht austauschen. nice

Ich glaube, ich mache mir nachher eh noch nen gmail-account dafür, wird schließlich einiges an Rundenspam zusammenkommen...

offline Saihttam
Tschitsch Re[59]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Fr, 31 Jul 2009 12:26:52
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Die normale RF-Adresse wird eh an die richtige EMail-Weitergeleitet. Für den Civ-Spam nen Filter einzubauen sollte ja ein leichtes sein, sofern man über einen leistungsfähigen EMail-Client verfügt, anderenfalls kannste mir auch deine Wunsch-Civ4-Mail mailen wink

offline Tschitsch
Saihttam Re[60]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Fr, 31 Jul 2009 18:59:26
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Hihi, hab nur nicht nachgedacht... nice

Hab in meinem Profil jetzt meine Adresse für per E-Mail-Games eingerichtet. Sobald ich morgen mit Einkaufen fertig bin, (wohl so gegen 14:00 Uhr) werde ich der kommenden Züge harren.

offline Saihttam
Tschitsch Re[61]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Mo, 03 Aug 2009 00:18:00
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Themenstarter

So! Das Spiel ist endlich unterwegs. Fortgeschrittenen Start musste ich leider rausnehmen, denn irgendwie hat es damit nicht funktioniert. Es wird also etwas träge anfangs, aber ich bin zuversichtlich, dass wir damit gut zurecht kommen werden smile

Email-Versand von Civ4 übernehmen zu lassen hab ich ebenfall probiert; das hat bei mir trotz korrekter Daten nicht so recht geklappt. Das könnte natürlich auch am RF-SMTP liegen - es könnte bei euch ganz anders laufen. Ich muss nochmal schaun, ob ich das noch irgendwie hinbekomme. Das wäre dann etwas entspannter, denn die Masse der Savegames macht das Ganze recht schnell unübersichtlich.

Achja, Civ personalisieren müsst ihr doch selbst machen, ich hatte nach x Versuchen keine Lust mehr alles immerwieder neu einzugeben. mad
Ihr könnt das aber ganz entspannt in Eurem Steckbrief einstellen (Alt+D).

offline Tschitsch
Janne Re[62]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Mo, 03 Aug 2009 09:34:50
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Ich vermute, dass Civ mit imap nicht klarkommt. Habs mit web.de versucht, evtl. wurde was verschickt grin
Saih hat jetzt noch ne manuelle Mail bekommen, und wenn ich da den richtigen Spielstand verschickt habe, kann es so langsam losgehen.

offline Janne
Tschitsch Re[63]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Mo, 03 Aug 2009 10:05:56
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Themenstarter

Civ speichert den Spielstand automatisch in Eigene Dateien/My Games/BeyondTheSword/Saves/pbem/RF/
Die Spielstände sind jeweils gekennzeichnet, wer als nächstes das Spiel bekommt: to_[Heerschername] Die Jahreszehl ist ebenfalls enthalten.
So sollte eindeutig identifizierbar sein smile

offline Tschitsch
Saihttam Re[64]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Mo, 03 Aug 2009 21:12:50
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Nei mir öffnet er das game mit Warlords... wenn ich dne Anhang direkt starte. Das werde ich jetzt auch machen, denn Beyond the Sword motzt wegen der Version...

Hab grad Besuch, mach aber schonmal meinen ersten Zug... smile

offline Saihttam
Janne Re[65]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Di, 04 Aug 2009 23:10:32
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Also momentan führe ich .. und jage Wildschweine und so. Was die anderen machen interessiert mich auch nicht wirklich. Wahrscheinlich erforschen sie das Sackhüpfen oder andere wichtige Technologien.

offline Janne
Tschitsch Re[66]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Mi, 05 Aug 2009 08:25:20
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Themenstarter

Sackhüpfen FTW!
Ich und Janne sind uns ja bereits begegnet, frage mich wo Saih seine mickrige Civ hochzieht grin

offline Tschitsch
Saihttam Re[67]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Mi, 05 Aug 2009 18:51:29
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Jaja, wo ist der Saih... Vielleicht näher, als Ihr glaubt... nice

offline Saihttam
Tschitsch Re[68]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Mi, 05 Aug 2009 20:01:06
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Joa. Wir haben ja ne winzige (oder kleine? weiß nicht mehr) Karte, da bleibt nicht viel Auswahl *g

offline Tschitsch
Janne Re[69]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Do, 06 Aug 2009 14:09:25
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Ich weiss ganz genau, wo er sich versteckt. Aber das sag ich nicht.

Und Tschitsch, such Dir schon mal bitte eine andere Insel. Hab mich hier mit meinen Beratern - Lolek, Bolek und Jurek - beraten. Wir brauchen einfach mehr Land für unsere Weizenfelder. Der Wodka wird knapp, und von irgendwas müssen wir doch auch leben. Du könntest Dir zB. aufm Mond ein Plätzchen suchen.

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Jetzt aber mal ernsthaft. Wir haben jetzt die Anfangsrunden hinter uns. Und das macht tierisch Spaß, gerade wenn man sich mal für ein, zwei Stündchen trifft.

offline Janne
Tschitsch Re[70]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Do, 06 Aug 2009 14:51:39
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Optimal wäre es, wenn man zwischen "Normal-Multiplayer" und "Play-By-Email" einfach switchen könnte, weil so wie es jetzt die letzten Tage war, hätten wir uns Play-By-Email sparen können grin

Wenn es eine größere Gäng wäre, hätten wir da sicherlich Probleme, wobei am Anfang immer alle sehr gut dabei sind.

Wenn ich darüber nachdenke find ich es sogar besser so, denn man kann zwischendurch noch entspannt was anderes machen oder einfach nur quatschen ohne unter Zugzwang zu stehen. Momentan sind die Runden ja noch sehr kurz, aber später wird man schon etwas mehr machen, dann gibts auch größere Wartezeiten.

offline Tschitsch
Saihttam Re[71]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Do, 06 Aug 2009 18:55:35
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Sehe ich auch so... vor allem müssen so nicht immer alle einen gemeinsamen Termin finden. Eine große Runde könnte sich gerne über Monate ziehen, warum nicht?

offline Saihttam
Janne Re[72]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Do, 06 Aug 2009 18:56:23
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Yoah, das mit dem Switchen kam mir gestern Abend auch in den Sinn.

offline Janne
Saihttam Re[73]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Do, 06 Aug 2009 23:08:39
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Für Teil V vorschlagen. smile

offline Saihttam
Tschitsch Re[74]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Fr, 07 Aug 2009 07:14:19
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Jap und auch gleich son integrierten EMail-Listener im Systray, der einen alarmiert, wenn ein neuer Spielstand eingegangen ist grin

offline Tschitsch
Janne Re[75]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Di, 11 Aug 2009 07:24:14
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Sorry Mädels, gestern Abend wollt ich eigentlich nur in ein Buch reinschauen, und bin so schön weggeratzt. Heute Abend sollte ich da sein.

offline Janne
Tschitsch Re[76]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Di, 11 Aug 2009 13:58:57
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Easy, ich war gestern auch ewig spät erst da ... heute sollte das klappen smile

offline Tschitsch
Tschitsch Re[77]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Do, 10 Sep 2009 08:56:29
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Die erste Civ IV Runde nähert sich dem Ende, von daher will ich jetzt schonmal anfragen, ob sich weitere Spieler für das nächste Partie einfinden.

Das letzte und noch Spiel haben wir mit einer winzigen Kartengröße gestartet und schnell gespielt. Ich schätze die Geschwindigkeitswahl ist schon gut so, jedoch werden wir eine größere Karte wählen. Spionage und Stadtvernichtung werden wir denk ich auch wieder einschalten.

offline Tschitsch
Tschitsch Re[78]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Do, 24 Sep 2009 22:56:06
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Tripple-Post JUHUU!

Also die Runde ist vorbei und das Klatschianische Imperium hat triumphiert indem es seine Sporen ins All getragen hat.

Demnach steht die neue Runde an:

Wir haben uns zweistimmig für die Geschwindigkeit normal bei einer Kartengröße Standard entschieden. Weltraumsieg und jegliche aggressionsfreie Siegbedingungen werden ausgeschaltet. Spionage wird diesmal ebenfalls eine Rolle spielen.

Meine Herren, starten Sie ihre Mot... posten sie ihre Wunschzivs.

offline Tschitsch
Janne Re[79]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Fr, 25 Sep 2009 10:03:35
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Die Klatschianer haben durch einen Zufall die Zukunftsforschung entdeckt - was für ein Vorteil. Pfft.

Für die Nächste Runde ändert sich bei mir nichts. Evtl. fang ich an, Straßen zu bauen - fahrradfreundlich müssen sie sein. Und Wildschweine jagen werd ich auch grin

offline Janne
Saihttam Re[80]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Fr, 25 Sep 2009 19:17:16
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Die Kaltschianer waren grausame Unterdrücker... grin

Aber jetzt nicht mit Kultursieg oder so in der nächsten Runde!

Dann also wieder gegeneinander? Gegen die KI wäre eine noch größere Karte wohl sinnvoll.

Ich denke, dieses Mal werde ich Tokugawa und Japan nehmen. Ist aber noch nicht ganz sicher... Dazu möchte ich gleich nochmal bemerken, dass man einer nation auch den anführer einer anderen zuweisen kann!

Die erste Runde war jedenfalls schonmal ein Mordsspaß! smile

offline Saihttam
Tschitsch Re[81]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Fr, 25 Sep 2009 21:20:12
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Also tatsächlich könnte man auch alle anderen Siegbedingungen einschalten, denn schließlich sollte man seine Gegner auch im Auge behalten und bei Bedarf Gegenmaßnahmen ergreifen evil

Aber die nächste Runde ist - wie schon erwähnt - ohne aggressionsfreie Siegbedingungen, heißt: die einzigen Siegbedingungen sind Eroberung und Vorherrschaft- Zusätzliche Optionen sind alle aus.

Also Option "beliebige Staatsoberhäupter" ist auch aus, ich denke das brauchen wir auch nicht, die Auswahl ist ja groß genug smile

offline Tschitsch
Saihttam Re[82]: Civilization 4 - Multiplayerrunde So, 27 Sep 2009 14:01:02
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Nun gut! smile

Da heute Wahlsonntag ist, habe auch ich meine Wahl getroffen und werde bei der nächsten CIV-Runde mit Indien antreten, also Staatsoberhaupt Ashoka. smile

Allerdings werde ich mich inGame dann wieder in das Norddeutsche Reich umbenennen, muss ja alles seine Ordnung haben...

offline Saihttam
Tschitsch Re[83]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Mo, 28 Sep 2009 21:53:34
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Also ich denke wir fangen Mittwoch abend mal an, hm?
Selbst habsch noch keine Ahnung welche Civ ich nehme, vielleicht versuch ichs auch erneut mit Perikles, hm. Werd ich mir noch die Tage noch überlegen.

offline Tschitsch
Saihttam Re[84]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Mo, 28 Sep 2009 21:58:54
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Mittwoch ist ok. smile Allerdings ist Mittwoch auch Fussball... nice Aber das passt schon alles.

offline Saihttam
Cit Re[85]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Di, 29 Sep 2009 09:29:13

So, ich hab mich auch entschieden. Ich würd gerne
Darius I / Perser spielen.

Ich hoffe, die ist noch frei smile

offline Cit
Tschitsch Re[86]: Civilization 4 - Multiplayerrunde Di, 29 Sep 2009 20:49:56
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Ich denke ich versuch es mit Wang Kon (Korea).

offline Tschitsch