Raised Fist Gaming seit 2001
Mitgliederlogin
0 Benutzer, 4 Gäste online



Civilization 4 - PBEM #3

Forum / Zocken bis zum Umfallen : Civilization 4 - PBEM #3

Tschitsch Civilization 4 - PBEM #3 Mo, 04 Jan 2010 12:56:35
cut-that-hair.jpg

Die Dritte Runde besteht bisher aus den bekannten Spielern:
Janne, Saihttam, Sebi, Cedric, Tschitsch
und neu hinzugekommen sind:
Orhun, Arvid, Chriss(?)

Geschwindigkeit: schnell
Kartengröße: vermutlich mittel
Kartentyp: Islands
Siegvarianten: vermutlich alle

Beginn: vorraussichtlich 29.01.2010
Gespielt wird über Pitboss

offline Tschitsch
Tschitsch Re[1]: Civilization 4 - PBEM #3 Do, 07 Jan 2010 09:45:21
cut-that-hair.jpg
Themenstarter

So wie es aussieht wird Runde 3 mit 7 Spielern beginnen. Zusätzlich zu den letzten Herrschern hat sich Cids Bruder und ein Arbeitskolege von mir dem Kampf angeschlossen

offline Tschitsch
Saihttam Re[2]: Civilization 4 - PBEM #3 Do, 07 Jan 2010 22:18:17
Avatar

Ich möchte vorschlagen, alle Einstellungen wie zuvor zu belassen, aber die Karte noch eine Nummer größer zu machen und mit Archipeln zu starten. Dadurch wird es etwas schwerer, junge, friedliebende Zivilisationen wie das Norddeutsche oder das Klatschianische Reich zu vernichten. nice

Außerdem ist es Fun. smile

offline Saihttam
Janne Re[3]: Civilization 4 - PBEM #3 Do, 07 Jan 2010 22:41:38
Avatar

Die polnischen Feldarbeiter sind aber so was von friedlich .. stimme Saihs Vorschlag zu.

offline Janne
Tschitsch Re[4]: Civilization 4 - PBEM #3 Do, 07 Jan 2010 23:25:40
cut-that-hair.jpg
Themenstarter

Auf Einstellungen und Kartengröße sollte man sich wirklich einigen. Ne Nummer größer bei selben Einstellungen find ich ok, tendiere jedoch dazu Civs und Kartentyp dem Zufall zu überlassen. Das macht die ganze Nummer noch etwas spannender. smile

offline Tschitsch
Saihttam Re[5]: Civilization 4 - PBEM #3 Sa, 09 Jan 2010 00:21:06
Avatar

Zufallscivs wären echt mal nen Versuch wert. Dann am besten auch so zufällig, dass Herrscher und Nation nicht übereinstimmen müssen, wenn möglich.

offline Saihttam
Cit Re[6]: Civilization 4 - PBEM #3 So, 10 Jan 2010 21:40:48

Größere Karte wäre wegen der höheren Spielerzahl gut, finde ich auch. Ich bin aber gegen Inseln. Das wird die Kriege noch zäher machen, wenn jeder seine kleine Insel hat.

Zufallscivs wären lustig, wobei einige Civs eher schlecht balanciert sind.

Ich freu mich drauf wink

offline Cit
Tschitsch Re[7]: Civilization 4 - PBEM #3 Mo, 11 Jan 2010 08:04:34
cut-that-hair.jpg
Themenstarter

Na ihr (Cid und Zeb) müsst eh nochmal via Schwierigkeitsstufe balanciert werden grin

Abgesehen davon sollte man sich vielleicht überlegen wie man das in Zukunft handhabt. Jetzt einfach so von oben herab bestimmen, dass jemand Herzog spielen soll, jemand anderes aber König usw. möchte ich mir nicht anmaßen.
Soll ich und Saih jetzt auf Herzog spielen, weil wir noch vor Christus geschlitzt wurden und Janne jetzt auf Prinz, weil er überlebt hat?
In der vorrangegangenen Runde haben wir alle überlebt, aber Janne war dort etwas abgeschlagen ... schwierig schwierig.

Trotzdem bin ich dafür, dass man die Schwierigkeitsstufen entsprechend variiert, aber wie entscheiden hm Ich warte auf eure konstruktiven Vorschläge.

offline Tschitsch
Cit Re[8]: Civilization 4 - PBEM #3 Mi, 13 Jan 2010 02:33:43

Nunja, ich weiß nicht. So wie ich das sehe, werden derartige Einstellungen nur noch aggressivere Spielweisen fördern. Eine kleinere Schwierigkeitsstufe führt nämlich dazu, dass langfristig enorme wirtschaftliche Vorteile entstehen. Ich würde dann versuchen, dass der entsprechende Gegner diese nicht ausnutzen kann. Ansonsten verliere ich zwangsläufig im Technologie- oder Rüstungsrennen.

Mal davon abgesehen habt ihr ja nicht schlecht gespielt. Ihr wart punktemäßig beide oben. Ihr hattet beide eine Religion gegründet und euch gut ausgebreitet. Wenn mein Agriff fehlgeschlagen wäre, hätte ich gleich einpacken können, da ich mich nicht so entwickeln konnte.

Ich denke, wenn ihr jetzt darauf vorbereitet seid, dass man auch in der Antike Krieg führen kann, wird die nächste Runde auch ohne künstliche Balancierungen spannend verlaufen.

offline Cit
Tschitsch Re[9]: Civilization 4 - PBEM #3 Mi, 13 Jan 2010 08:38:41
cut-that-hair.jpg
Themenstarter

Da hast du natürlich recht, dennoch gibt es gravierende Unterschiede, beim Erfahrungsschatz der Spieler und diese "wirtschaftlichen Vorteile" sind sehr wahrscheinlich notwendig um mit den anderen Spielern mithalten zu können. Ich schätze diese individuelle Einstellung der Schwierigkeitsstufe gibt es auch nicht ohne Grund, sondern um auf "Augenhöhe" zu spielen.

So hätten schwächere Spieler die Chance auch mal nen Sieg einzufahren und der Grad der Herausforderung für Spieler die sonst leichtest Spiel haben steigt und macht es auch für die interessanter.

Ich würde halt eine Initial-Schwierigkeitsstufe wählen die recht hoch ist (z.B. Kaiser) und von dieser ausgehend eine Stufe auf/runter-stufen.

offline Tschitsch
Saihttam Re[10]: Civilization 4 - PBEM #3 Mi, 13 Jan 2010 20:27:34
Avatar

Nicht, dass uns dann die Barbaren umhauen... nice

Wir könnten diese Runde auch gerne noch einmal ohne erzwungenes Balancing spielen - ich werde mich vorbereiten... -.-

Oder wir vereinbaren etwas, z.B. kein Krieg vor einem bestimmten Jahr.

offline Saihttam
Janne Re[11]: Civilization 4 - PBEM #3 Mo, 18 Jan 2010 22:29:05
Avatar

Dann würd ich doch glatt vorschlagen, wir legen los. Die momentane Runde hängt gerade irgendwo und es läuft darauf hinaus, dass Cit und Sebi das unter sich austragen werden.

Startet eine neue Runde mit Pitboss. Ich hoffe dann auch, dass es flüssiger läuft.

offline Janne
Tschitsch Re[12]: Civilization 4 - PBEM #3 Di, 19 Jan 2010 07:09:38
cut-that-hair.jpg
Themenstarter

Dafür!

Da Cid und Sebi eine Anpassung der Schwierigkeitsstufe so überhaupt nicht befürworten, würde ich sagen wir starten außerdem 'ne 3-Mann-Test-Runde, ob die Auswirkungen wirklich so massiv sind, wie Sebi und Cid es darstellen. Ich hab jedenfalls keine Angst dafür mich raufstufen zu lassen tongue Saih?

offline Tschitsch
Saihttam Re[13]: Civilization 4 - PBEM #3 Di, 19 Jan 2010 21:23:12
Avatar

Von mir aus gerne... nice

offline Saihttam
Janne Re[14]: Civilization 4 - PBEM #3 Do, 21 Jan 2010 20:02:08
Avatar

Ja dann mal lohos!

offline Janne
Arvid Re[15]: Civilization 4 - PBEM #3 So, 24 Jan 2010 15:20:23

Hallo,
kann man noch mitspielen?

offline Arvid
Janne Re[16]: Civilization 4 - PBEM #3 So, 24 Jan 2010 19:24:57
Avatar

Hi Arvid,
Runde #3 haben wir noch nicht begonnen, also könntest Du noch einsteigen. Mich würde es interessieren, wie Du auf uns aufmerksam geworden bist. Schreib doch mal paar Infos zu Dir.
Janne

offline Janne
Arvid Re[17]: Civilization 4 - PBEM #3 So, 24 Jan 2010 20:06:11

Hallo Janne,
ich habe mal wieder zur Entspannung CIV4 gespielt und gegoogelt, was es neues an mods etc gibt. Dabei bin ich auf Euch gestoßen. Ich habe vor Jahren auch ein paar mal im Multiplayer-Modus gespielt, jedoch habe ich nicht lange überlebt. Trotzdem würde ich es gerne mal wieder probieren.
Wie lang soll ein Runde dauern?
Gruß, Arvid

offline Arvid
Janne Re[18]: Civilization 4 - PBEM #3 So, 24 Jan 2010 21:00:58
Avatar

Es kann schon sein, dass es sich über mehrere Monate hinzieht. Mit dir wären wir acht Spieler - das sind schon recht viele. Im besten Fall geht pro Tag ein Zug raus.
Mal sehen was Tschitsch dazu sagt. Ich weiss auch nicht genau, wann die nächste Runde beginnen wird.

offline Janne
Arvid Re[19]: Civilization 4 - PBEM #3 So, 24 Jan 2010 22:00:25

Das mit den Monaten geht im Prinzip schon in Ordnung. Ich habe mal Diplomacy fast ein Jahr per Email gespielt. Aber was passiert beim Mehrspieler-Email-Spiel wenn man keinen Zug abgibt? Ich habe keine Erfahrung mit dieser Spielart.

offline Arvid
Tschitsch Re[20]: Civilization 4 - PBEM #3 So, 24 Jan 2010 23:15:01
cut-that-hair.jpg
Themenstarter

Hallo Arvid.
Acht Spieler kann sich schon sehr sehr lange hinziehen, aber wir sind hier alle sehr ausdauernd grin Diese potenzielle 8-Mann-Runde wird über Pitboss gespielt, d.h. das es einen Server gibt mit dem man sich verbindet und dann seinen Zug spielt. Vorteil daran ist, dass jeder Spieler jederzeit seinen Zug unabhängig von der E-Mail-Reihenfolge machen kann. Sind alle fertig, ist die Runde beendet. PBEM im eigentlichen Sinne ist dann auch schon fast der falsche Ausdruck dafür. Es ist eher eine Kombination aus dem klassischem Multiplayer und PBEM, weil man spielen kann ohne dass alle Spieler online sind.
Wenn jemand idled wird er freundlich darauf hingewiesen, dass er idled wink Wir haben zu dem Zweck einen Chat in Skype eröffnet. Es gibt glaub ich auch ein Runden-Timeout, haben sowas jedoch bisher nicht eingeschaltet - abgesehen davon, weiß ich noch nicht ob die Option bei Pitboss angeboten wird; da müssten wir noch Cit befragen.

Ich hoffe damit klären sich einige Punkte. Willkommen smile

offline Tschitsch
Arvid Re[21]: Civilization 4 - PBEM #3 Mo, 25 Jan 2010 09:58:31

Die Diskussion über die Schwierigkeitsstufe kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wie wollt Ihr mich einstufen? Ich wüsste es ja selber nicht. Ich bin sicherlich kein CIV4 Anfänger. Da ich aber meistens irgendwelche Mods im Singleplayer ausprobiere kann ich mich selber nicht einschätzen.
Ich versuche meist kleinere Civs durch Diplomatie an mich zu binden. Wenn wir uns also eher gleichwertige Gegner suchen, oder besser noch, Bündnisse bilden, können auch schwächere Civs lange mitspielen. Ich glaube 'Adliger' entspricht der Schwierigkeitsstufe Normal.
Übrigens finde ich das 'BaseMod' auch für Multiplayer sehr interessant. 'Rise of Mankind' ist mit dem 'Revolution' Mod schon sehr weit vom Original weg. Das neue Civs entstehen hat schon was. Ist aber für Multiplayer eher nicht geeignet. Ich möchte aber keine unnötige Diskussion anfangen!
Ich habe nichts gegen ein normales 'Beyond the Sword' Spiel.
Ach ja, noch was. Könnten wir nicht die ersten X (10?) Runden direkt hintereinander spielen?
Von mir aus auch mit Zwangsfrieden. Da ist doch eh kaum was los!

offline Arvid
Tschitsch Re[22]: Civilization 4 - PBEM #3 Mo, 25 Jan 2010 10:06:35
cut-that-hair.jpg
Themenstarter

10 Runden hintereinander spielen wäre natürlich top, ist aber schwer machbar bei 8 Spielern, wenn es sich zufällig ergibt ist natürlich super. Ich glaub jedoch nicht daran wink Es wird ein normales BtS Spiel ohne Schwierigkeits-Umstufungen (Ansonsten würdest dann natürlich als Herzog aka Adliger starten, da es deine erste Runde ist). Der Plan ist jedoch parallel eine EMail-Runde zu starten, wo wir diese Schwierigkeitsstufen-Geschichte mal ausprobieren wollen, da kannste dich natürlich anschliessen, aber dahingehend ist auch noch nichts beschlossen.

offline Tschitsch
Arvid Re[23]: Civilization 4 - PBEM #3 Mo, 25 Jan 2010 10:48:00

Ich meine ja nur die ersten Runden. Da passiert ja noch nicht viel nach der ersten Stadtgründung.

offline Arvid
Tschitsch Re[24]: Civilization 4 - PBEM #3 Mo, 25 Jan 2010 11:21:14
cut-that-hair.jpg
Themenstarter

Da gebe ich dir absolut Recht, aber imho wird eine "wir ziehen mal schnell die ersten Runden durch"-Aktion einfach nicht klappen, weil wir es höchstwahrscheinlich nicht schaffen werden alle 8 Spieler zum selben Zeitpunkt online zu bekommen - einer wird immer fehlen und dann ist es umso ärgerlicher für die Anderen, wenn sie sich freigehalten haben um den Anfang zu beschleunigen. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es klappt - mit Pitboss haben wir schon eine gute Beschleunigung und es kann durchaus sein, dass tatsächlich mal alle online sind, dann zieht man ganz automatisch die ersten Runden schneller durch.

offline Tschitsch
Arvid Re[25]: Civilization 4 - PBEM #3 Mi, 27 Jan 2010 13:35:16

Alles klar! Bin bereit! Wo finde ich die Daten für den Server?

offline Arvid
Tschitsch Re[26]: Civilization 4 - PBEM #3 Do, 28 Jan 2010 08:42:42
cut-that-hair.jpg
Themenstarter

Es läuft bald an. Hast du ein Skype-Konto?

offline Tschitsch
Janne Re[27]: Civilization 4 - PBEM #3 Mo, 01 Feb 2010 18:48:06
Avatar

Das einfache Volk der Polen hat sich nun endgültig dazu entschlossen, sesshaft zu werden. Ein kleiner Trupp Siedler - ausgestattet mit einigen Fässern Feuerwasser - wurde ausgeschickt, um eine geeignete Stelle für eine Stadt zu finden.

offline Janne
Arvid Re[28]: Civilization 4 - PBEM #3 Mi, 03 Feb 2010 17:53:31

Wann gehts weiter? Vielleicht doch Zeitlimit für Runden? frown

offline Arvid
Janne Re[29]: Civilization 4 - PBEM #3 Mi, 03 Feb 2010 18:31:24
Avatar

Momentan hat Sebi Probleme mit seinem Rechner - kann leider nicht sagen, wann er einsatzbereit ist.

offline Janne
Tschitsch Re[30]: Civilization 4 - PBEM #3 Mi, 03 Feb 2010 23:21:32
cut-that-hair.jpg
Themenstarter

Jap und abgesehen davon hat ein neuer Spieler verrafft, dass wir Beyond The Sword spielen, daher muss die Expansion erstmal organisiert werden. Ich werd hier nochmal ne Info absetzen, wenn es regulär weiter gehen kann, da wir uns gegenseitig nur via Skype aufm laufendem halten.

offline Tschitsch
Janne Re[31]: Civilization 4 - PBEM #3 Di, 09 Feb 2010 17:00:56
Avatar

Ich würde darum bitten, dass man hier im Forum bescheid gibt, dass man gerade nicht kann und wie lange das voraussichtlich dauert. In Skype bekomme ich das nicht immer mit, und hier kann man das doch für alle festhalten.
Zeitlimit wäre evtl. doch mal angebracht.

offline Janne
Tschitsch Re[32]: Civilization 4 - PBEM #3 Di, 09 Feb 2010 20:43:09
cut-that-hair.jpg
Themenstarter

kk, Statusupdate für alle den Skype-Log nicht lesen wollen grin
Sebi hat immernoch kein mit Civ4-bespielbares System und inzwischen ist bei Cit ein Umzug zwischen gekommen, alle anderen sind bereit um Welten zu erobern.

Sebi kann inzwischen auch spielen bier Offensichtlich hat Cit auch die automatische Mail-Benachrichtigung eingeschaltet, denn ich hab heut' morgen eine kurze aber aussagekräftige EMail bekommen. Find ich äusserst praktisch jawohl. Es geht endlich weiter!

offline Tschitsch
Janne Re[33]: Civilization 4 - PBEM #3 Di, 16 Feb 2010 07:25:17
Avatar

Wow, dann hoffe ich mal, dass wir einige Runden hinter uns bringen - ohne eine große Unterbrechung.

offline Janne